Funktionen

Wie funktioniert MoKoS?

Das System MoKoS besteht aus den Komponenten Alarmserver und Kommunikationsserver.
Der Alarmserver enthält die Datenbank, verfügt über die Programme zum Download auf den Client und stellt die Verbindung zum Arbeitsplatz-PC des Benutzers sowie zum Kommunikationsserver sicher. Der Kommunikationsserver generiert Sprachdurchsagen bei telefonischen Alarmen und garantiert die Verbindung zu den Endgeräten der Alarmempfänger.

MoKoS verfügt über folgende Funktionen:

Alarmierung in Echtzeit

Eine Alarmierung wird vom Disponenten durch die Auswahl eines Dispositives für die entsprechende Zielgruppe ausgelöst. Der Alarmserver bereitet die Daten auf und verteilt die Alarme dynamisch an die verfügbaren Kommunikationsserver. Diese generieren in Echtzeit eine Sprachdurchsage aus der Alarmmeldung für die telefonischen Mittel und bauen die Verbindung zu den Telefonen und Funkrufempfängern auf. Sobald der Anruf entgegengenommen wird, wird die Durchsage am Telefon viermal vollständig wiederholt.

Telefonkonferenz

Falls erforderlich, kann vom Disponenten ein Konferenzgespräch über den Kommunikationsserver gestartet werden. Die ausgewählten Konferenzteilnehmer müssen die Teilnahme über das Telefon quittieren und werden danach in die Konferenzschaltung aufgenommen.

Prozess bei Nichtannahme eines Anrufs

Nimmt der Angerufene den Alarm nicht entgegen, wird der Anruf zwei weitere Male mit einem zeitlichen Abstand wiederholt. Gleichzeitig übermittelt der Kommunikationsserver den Alarmtext als Pager-, SMS-, E-Mail- und Fax-Meldungen an die definierten Geräte.

Als Option sind auch individuell definierte Auswertungen der Quittierungen möglich, die innert kürzester Zeit an die verantwortlichen Teilnehmer via SMS- und Pager-Meldungen gesendet werden. Auf diese Weise ist rasch erkennbar, ob genügend Personal ausrückt oder ob ein Nachaufgebot notwendig ist und eine weitere Alarmierung ausgelöst werden muss.

Statusanzeige

Der Status der Verbindungsaufnahme mit den einzelnen Geräten wird laufend registriert und protokolliert. Daraus können Standard-Reports und kundenspezifische Statistiken erstellt werden.